Landwirtschaft und Schweinezucht - Hagemann Dienste GmbH

Wir lieben Landwirtschaft

Die Liebe und Leidenschaft zur Landwirtschaft war der Grund, warum Familie Robert Hagemann im Jahr 1990 den Nebenerwerbsbetrieb in Niedersachsen aufgab und als Wiedereinrichter nach Kuhsdorf, in die Nähe von Groß Pankow im nordwestlichen Brandenburg kam. Anfangs stand ausschließlich der Ackerbau im Fokus: Getreide, Mais oder Raps. Ackerbau war (und ist) unsere Leidenschaft. Im Jahr 1996 wurden dann die ersten Mastschweine am Standort Kuhsdorf eingestallt. Ein Grundstein, der für die heutige Hagemann Dienste GmbH nicht nur wertvoll, sondern auch wichtig war. Die folgenden Jahre waren geprägt durch verschiedene Erweiterungen der Schweineanlage sowie die Professionalisierung und Vergrößerung in den Bereichen Landwirtschaft und Ackerbau. Seit 2012 versorgt eine Biogasanlage sowohl Mensch als auch Tier mit Wärme und Strom. Am Firmensitz der Hagemann Dienste GmbH in Kuhsdorf werden somit biologische und energetische Kreisläufe geschlossen.

Das Streben nach Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft hat Tradition in der Familie Hagemann und geht mit Geschäftsführer Robert Hagemann jun. auch in den Bereichen Verwertung von Nach- und Nebenprodukten, Futtermittelhandel und Mischfutterherstellung in Lohn neue Wege. Hierbei steht im Fokus, vorhandene Ressourcen zu schonen, wieder in den Wertekreislauf einzubringen und somit dem Wort Landwirtschaft eine sinnreichen, positive und verständliche Zukunft mit auf den Weg zu geben.

Landwirtschaft als starker Wirtschaftsmotor

Wussten Sie, dass der Bereich Landwirtschaft ein Wirtschaftszweig mit über 600.000 Beschäftigten in Deutschland ist und damit ein größerer Arbeitgeber als zum Beispiel die Ernährungsindustrie oder die Chemieindustrie und nur knapp unterhalb der Beschäftigtenzahlen der Automobilindustrie. Die Landwirtschaft in Deutschland erzeugen Güter im Gegenwert von rund 58 Milliarden Euro auf einer geschätzten Gesamt-Agrarfläche von 16,7 Millionen Hektar. (Quellen: Statista & IVA)