Wie werden Lebensmittelreste sinnvoll verwertet - Hagemann Dienste GmbH

Wie werden Lebensmittelreste sinnvoll verwertet?

Bei der Hagemann Dienste GmbH werden Lebensmittelreste durch moderne Verfahren sinnvoll verwertet, um die Wertschöpfungskette zu schließen.

Für die Produktion und den Transport von Lebensmitteln werden Flächen, Energie, Wasser, Dünge- und Pflanzschutzmittel eingesetzt und große Mengen Treibhausgasemissionen freigesetzt. Umso schädlicher für die Umwelt und die Menschen ist es wenn die Lebensmittel nicht auf dem Teller landen, sondern ungebraucht entsorgt werden. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie diese Ressourcenverschwendung verringert werden kann und Lebensmittelreste sinnvoll verwertet werden können.

Lebensmittelreste sind bei allen Lebensmittelherstellern zu finden

Bei der Frage wie Lebensmittelreste sinnvoll verwertet werden können ist grundlegend zu unterscheiden, wo diese anfallen. Obst, das z.B. infolge von Kühlausfällen fault, oder Backwaren, die im Ofen nicht aufgehen, werden bereits während des Produktionsprozesses aussortiert, weil sie nicht für den menschlichen Verzehr geeignet, oder Teil von Fehlchargen oder Überproduktionen sind. Ferner gibt es Lebensmittel, die im Anschluss an die Produktion im Handel, der Gastronomie oder in privaten Haushalten weggeworfen werden, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist oder schlicht mehr eingekauft wurde, als verbraucht werden konnte.

Als Spezialist für das Lebensmittelrecycling können wir, die Hagemann Dienste GmbH, bei der Frage, wie Lebensmittelreste sinnvoll verwertet werden können, einen entscheidenden Beitrag leisten. Lebensmittel, die im Rahmen des Produktionsprozesses von den Herstellern entsorgt werden, werden von uns als Full-Service-Dienstleister rund um das Thema Entsorgung vom Betriebshof unserer Kunden abgeholt. Je nach Beschaffenheit der Ware, werden die Lebensmittelreste anschließend sinnvoll verwertet und wieder in den Wirtschaftskreislauf eingeführt.
Nicht mehr für die Aufarbeitung und die Verfütterung geeignete Ware wird der Biogasanlage zugeführt und für eine nachhaltige Energieproduktion genutzt. Aus einer Tonne organischer Reststoffe entstehen so 150 m3 Biogas, 350 kWh Strom, oder 360 kWh Wärme. Das im Prozess entstehende Gärprodukt findet seinen Weg zurück auf die Felder als organischer Dünger in der Landwirtschaft.

Lebensmittelrecycling zur Herstellung von hochwertigem Tierfutter

Noch verkehrsfähige Lebensmittelreste werden ebenso sinnvoll verwertet und in unserem Spezialfuttermittelwerk verarbeitet. So entstehen aus z.B. Frühstückscerealien, Snack- und Backwaren, Süßspeisen, Backmehlen oder Milchpulvern hochwertige Tierfutter. Je nach Wunsch des Kunden werden diese gemahlen, pelletiert, gekrümelt und noch einmal dampfbehandelt und in die Wunschverpackungen von 5-20 kg, Big Bags oder als lose Ware abgefüllt und geliefert. Anstatt in der Mülltonne landen Sie so im Futtertrog.

Jetzt eine Anfrage zu “Wie werden Lebensmittelreste sinnvoll verwertet?” senden

Mit der Nutzung und dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich mit der Weiterverarbeitung und Speicherung der Daten laut unserer Datenschutzerklärung (hier einsehbar) einverstanden.